Neuer Internetauftritt unseres Vereins

Nachdem uns unser alter Internetauftritt jahrelang gute Dienste geleistet hat, ist unser neuer Internetauftritt nun „live“ geschaltet.
Die neuen Seiten basieren auf dem Content Management System „Joomla“. Dieses CMS System gehört neben Wordpress und Typo3 zu den meist genutzten Systemen in Deutschland. Das Gute für uns, die Nutzung des Systems und der eingesetzten Erweiterungen kostet den Verein nichts. Wir bezahlen also weiterhin nur den Provider.Der Datenverkehr zwischen dem Endgerät und unseren Internetseiten ist per "HTTPS“ verschlüsselt. Dieses macht die Nutzung der Seiten für euch wesentlich sicherer.

Eine Frage, die immer wieder auftaucht, bezieht sich auf mehr Spam Mails durch angezeigte E-Mail Adressen. Wir nutzen eine Programmerweiterung, um die Adressen zu verschlüsseln.
Die Verknüpfung zu den sozialen Medien Facebook und WhatsApp ist ein reiner Weblink. Eure Aktivitäten und Daten können also nicht analysiert werden, solange ihr euch nur auf unseren Seiten bewegt.

Ein großer Anteil unseres Internetauftrittes wird durch Bilder bestimmt. Damit wir nicht mit den Gesetzen in Konflikt kommen, nutzen wir nur eigene Bilder, wo immer es möglich ist. Auf die Nennung des Autors unter den Bildern verzichten wir. Möchte ein Fotograf genannt werden, so muss er das, durch ein Wasserzeichen mit seinen Daten im Bild, selbst sicherstellen. Gerne veröffentlichen wir auch Bilder, die ihr selbst erstellt habt. Die Breite der zur Verfügung gestellten Bilder sollte mindestens 1600px betragen und natürlich nicht enthalten was die Veröffentlichung verbietet. Dies können Markenzeichen, Personen, Autonummern usw. sein. Darum behalten wir uns natürlich vor, die Bilder frei zu geben. Wendet euch bei Fragen zu diesem Thema einfach an den Webmaster.

Wir haben uns vorgenommen, unsere Hundedatenbank und die Bilderserien der Hunde auf breite Füße zu stellen. Wir freuen uns auf eure Informationen dazu und unterstützen natürlich auch bei Fotos.

Und nun eine große Bitte. So ein Internetauftritt lebt von Aktualität und Information. Wir brauchen laufend Berichte und Bilder von den Aktivitäten und Erfolge in den Sparten. Ein oder zwei Artikel pro Sparte und Jahr wären eine große Hilfe für das Vereinsmarketing. Natürlich unterstützen wir auch gerne in diesem Punkt.

Eure Anregungen zur weiteren Verbesserung unserer Seiten sind stets willkommen. Viel Spaß beim Stöbern.

Die alte Homepage kann man bis Ende des Jahres noch über http://alt.pghv-oh.de erreichen; sie wird jedoch nicht mehr aktualisiert!

Peter Teich